Über mich  - Ausbildung, Tätigkeiten,  
  Persönliches

Ich arbeite seit vielen Jahren als Psychologin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei habe ich viel Erfahrung gesammelt, vieles mit und von meinen KlientInnen gelernt; dazu kommt meine persönliche Lebenserfahrung als Mutter von 3 (inzwischen fast erwachsenen) begabten und sensiblen Kindern.

Inder Arbeit mit meinen KlientInnen bin ich
  • flexibel - um auf die jeweilige Person und ihre Lage eingehen zu können und die passenden Methoden azuwenden,
  • strukturiert - um meinen KlientInnen zu Klarheit zu verhelfen,
  • geduldig - um ein umfassendes Verständnis für meine KlientInnen und ihre Lebenslage zu bekommen und
  • offen für die Anliegen meiner KlientInnen.
Mir ist ein offener, klarer Umgang mit meinen KlientInnen als Grundlage für die gemeinsame Arbeit wichtig.

In der psychologischen Beratung/ Behandlung läuft die gemeinsame Arbeit hauptsächlich über das Gespräch, nach Absprache mit meinen KlientInnen setze ich aber auch fallweise kreative Methoden ein.
In der Mal- und Gestaltungstherapie dient das kreative Tun als Grundlage für den Therapieprozess. 

Ausbildungen und Tätigkeiten

2016   Eröffnung meiner eigenen  Praxis für Psychologische Beratung und Behandlung und Mal- und Gestaltungstherapie (Fr. Kheckstr.9, 2540 Bad Vöslau)

2014 - 2016 Praxisgemeinschaft in Bad Vöslau

2006  – 2009 Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin am Seminarinstitut für
MGT (www.mgt.or.at)

2004 – 2005 Ausbildung zur Kreativtrainerin am MGT

Juli 2002  Promotion (Universität Salzburg)

seit 2001 Klinische und Gesundheitspsychologin in freier Praxis, eingetragen in die Psychologenliste des Gesundheitsministeriums und Mitglied im Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP)

1998 - 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Suchtpräventions-Forschung/ Institut für
Sozial- und Gesundheitspsychologie)
1997 - 1998   Fortbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin (GkPP)
1996 - 2001   Doktoratsstudium Psychologie
1995         Sponsion zur Magistra philosophiae (Universität Wien): 1. Studienrichtung:
Romanistik – Studienzweig Französisch; 2.  Studienrichtung: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
1993 - 1995   Studium (Psychologie, Publizistik, Französisch) in Montpellier, Frankreich
1990 – 1993  Studium  (Psychologie, Französisch, Publizistik) in Wien

Persönliches

In meinem Leben hat Kreativtät einen hohen Stellenwert - ganz einfach, weil ich mich besser fühle, wenn ich kreativ bin:

Ich zeichne und male (siehe rechts),
schreibe alles Mögliche (Tagebuch, Morgenseiten, Kurztexte, Blog u.a.)und fotografiere.

Außerdem lese ich leidenschaftlich gerne, so gut wie alles, was mir unter die Finger kommt, am liebsten aber gute Belletristik und "moderne Klassiker".

Wichtig ist mir auch mein ehrenamtliches Engagement.

Publikationen

  • Meine Dissertation: Teilnahme an der Gesundenuntersuchung: Wissen, Motivation, Einstellungen und subjektiv eingeschätzter Nutzen als Nummer 15 der Reihe „Gesundheitswissenschaften“ der OÖGKK. Linz, 2000.
  • Wert- und zweckrationales Handeln von Internetbrokern bei der Eröffnung eines Wertpapierdepots. Gemeinsam mit Prof. Henrik Kreutz. Forschungsbericht  für die Staedtler-Stiftung, Dezember 2001.
  • Mitarbeit an den Forschungsberichten des Netzwerks IREFREA:
    o Family: the challenge of prevention of drug use. IREFREA, 2001.
    o Risk and control in the recreational drug culture. IREFREA, 2001.
    o Recreational drug use: The role of moderation. IREFREA, 2003.
  • Mitarbeit an European Healthy school and drugs: Making school a healthier place. Manual. EHSD, 2002
  • Kongress-Beitrag: Gender & Health (Wien, Okt. 2002)

Share by: