Genial, gestört, gelangweilt? AHHs, Schule und Hochbegabung (Thilo Fitzner, Werner Stark Hrsg.)

Als ich dieses Buch kurz vor dem Lockdown in einer Bibliothek entdeckt habe, war ich begeistert: Toll, endlich ein Buch zu einem Thema, das in vielen anderen Büchern zur Hochbegabung nur am Rande gestreift wird: Hochbegabung und ADHS.

Voller Neugier begann ich sofort zu lesen, legte das Buch allerdings nach dem 2. Beitrag enttäuscht zur Seite:
Menschen, die an ADHS/ADS leiden, als "ADHSler" zu bezeichnen, fand ich sehr abwertend und unpassend; außerdem waren die Tipps nur auf die Schule bezogen, was mich weniger interessiert, da ich keine Lehrerin bin.

Da ich aber eine gründliche Leserin bin, habe ich das Buch einige Tage später wieder zur Handgenommen um weiterzulesen, und wurde zumindest etwas versöhnt:

Der Beitrag zur "Spezial-Schule" für Kinder mit ADHS war interessant - toll, das es das gibt; das sollte es in Österreich auch geben. Ich habe die Schule dann gegoogelt, und es gibt sie tatsächlich noch, inzwischen in der Form eines Privat-Gymnasiums: https://www.privates-gymnasium.de/

Ganz gut auch der vorletzte Beitrag zur Berufswahl von hochbegabten Mädchen (leider aber in  schlechter Übersetzung).

Dass es sich lohnte, das Buch doch vollständig zu lesen, zeigte mit der vorletzten Beitrag "Liebe Grace… Hochbegabung, ADHS und Geschlecht" (Kathleen Nadeau), der unterschiedliche Problemfelder im Leben eines hochbegabten Mädchens mit ADHS aufzeigt und erklärt, dass ihre Schwierigkeiten nicht an ihr sondern in der Nicht-Passung zwischen ihrer Persönlichkeit und dem Umfeld liegen.
Anhand dieses Artikels kann man einige Schwierigkeiten von hochbegabten Mädchen mit ADHS verstehen, was einer Gruppe hilft, die gerne übersehen wird: "Hochbegabung verdeckt ADHS und ADHS verdeckt Hochbegabung"… So fallen diese Mädchen oft durch alle Raster und leiden unerkannt und daher ohne Unterstützung vor sich hin, was in Folge zu psychischen Probleme wie Depression führen kann.

Insgesamt erfüllte das Buch meine (hohen) Erwartungen leider nicht vollständig, was zum Teil wohl auch an der schlechten Übersetzung englischer Beiträge lag, die dadurch stellenweise schwer verständlich waren.
Hier der Link zum Inhaltsverzeichnis:
https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/inhaltsverzeichnisse/978-3-407-22166-7.pdf

Share by: